Puppenstube in der PuppenstubePuppenstube in der Puppenstube

 

 

Mitten in der Puppenstube (um 1860) eine Miniatur-Puppenstube um 1900 in feinster Art im Erzgebirge hergestellt.

 

Solche winzigen, aus vielen Teilen bestehenden Spiel-Objekte wurden nach Vorfertigung durch Erwachsene oft von deren Kinder bemalt und zusammengefügt. Damit konnten vor allem Bergarbeiterfamilien das geringe Einkommen etwas aufbessern.   

 

  

HOLZSPIELZEUG ERZGEBIRGE

Holzreichtum und große Geschicklichkeit ließen im Erzgebirge im 19. Jahrhundert aus der Not heraus die Holzspielzeugfertigung als wichtige Nebenerwerbsquelle entstehen. Die Fertigung konzentriert sich heute noch im Spielzeugdorf Seiffen und der Umgebung.  Reifenfiguren als kleinste der typischen „Weihnachtsland“-Holz-erzeugnisse entstehen meist in Arbeitsteilung (drehen, schnitzen, bemalen usw.). Nürnberg war früher der Spielzeugmarkt, von wo aus die Erzeugnisse weiter vertrieben worden sind. 

Die mit den schönen Objekten Beschenkten haben sich sehr gern mit den für Kinderhände geschaffenen Fahr-Miniaturen beschäftigt.

 

Kutschen und Fahrzeuge mit ZinnrädernKutschen und Fahrzeuge mit Zinnrädern Erzgebirgs-Spielzeug "Marktstände"Erzgebirgs-Spielzeug "Marktstände"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

U. a. zeigt die Ausstellung neben den Spielzeugminiaturen wie "Markt" (oben) oder "Kutschen und Fahrzeuge" (links) auch Adventshäuser und einige andere typische Objekte, wie z. B. Nußknacker.